Blog

Schlafen: Mach‘ ich’s richtig?

Nun: Das ist eine Frage, die Sie sich stellen können oder sogar sollten! Da wir etwa ein Drittel unseres Lebens im Bett verbringen, ist dieses Thema eine kritische Auseinandersetzung wert. Gibt es eine bessere Gelegenheit als den Tag des Schlafes, um über …nun, die Bedeutung von gesundem Schlaf zu sprechen?!

It’s just a phase.

Wenn Sie schlafen, durchlaufen Sie verschiedene Phasen. Jede Phase ist einzigartig und hat ihren Platz in einer festen Reihenfolge. Diese Sequenz wiederholt sich jedes Mal, wenn Sie schlafen. Um am Ende einen gesunden Schlaf zu erleben, kommt es weniger auf die Anzahl der Phasen an, die man durchläuft, sondern auf einen nicht unterbrochenen Schlafrhythmus! Denken Sie zum Beispiel daran, mitten in der Nacht von kleinen Kindern geweckt zu werden. Oder aufstehen zu müssen, um auf die Toilette zu gehen …

Ready? Reset!

Während der Nachtruhe erfährt Ihr Körper sowohl einen mentalen als auch einen physischen Reset. Eine gute Nachtruhe gibt Ihrem Gehirn und Körper die Zeit, sich auszuruhen, und er bekommt die Zeit, sich zu erholen.

Kleiner Tipp für die Studenten unter uns. Während einer guten und langen Nachtruhe verarbeitet und speichert Ihr Gehirn besser das, was Sie am Tage gelernt haben! Eine gute Nachtruhe ist manchmal nützlicher als ein Nacht des Durchlernens.

Mentale und körperliche malessen.

Schlechter Schlaf ist langfristig schädlich, aber sicherlich auch kurzfristig! Sie erleben mehr als nur die momentane Müdigkeit. Schlafmangel kann auch zu einer verlangsamten Reaktionsgeschwindigkeit, verminderter Konzentration, Reizbarkeit und Traurigkeit führen. Langfristiger chronischer Schlafentzug kann die Ursache für Typ-II-Diabetes, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck und sogar einen Schlaganfall sein. Eine gute Nachtruhe ist sehr wichtig! Es ist daher äußerst wichtig, im Zweifelsfall einen Arzt oder Spezialisten zu konsultieren.

Kann ich meinen Schlafmangel wieder aufholen?

Eine sehr gute Frage mit einer klaren Antwort: Nein. Es gibt keinen Schlaf, mit dem man ein Schlafdefizit ausgleichen könnte. Längerer Schlaf sorgt zwar dafür, dass Sie sich besser fühlen und Ihrem Gehirn Zeit gibt, sich zu erholen, aber Sie werden sich nie vollständig von einem früheren Schlafmangel erholen. Mit langanhaltenden Beschwerden als Folge. Mit anderen Worten, was Sie verloren haben, haben Sie verloren!

Qualität vor Quantität

Wenn wir über Schlaf sprechen, müssen wir auch gleich die altbekannte Diskussion wieder aufnehmen: Wie viele Stunden Schlaf brauche ich? Nun, die meisten Menschen fallen in die Kategorie der mittleren Schläfer. Das heißt, die Mehrheit der Menschen braucht durchschnittlich 8 Stunden Schlaf. Aber auch das kann natürlich von Person zu Person unterschiedlich sein. Denken Sie an die verschiedenen Faktoren, die dabei eine Rolle spielen, wie Geschlecht, Alter, tägliche Aktivitäten oder sogar eine genetische Veranlagung! Es ist wichtig zu wissen, dass eine gute Nachtruhe oft effektiver ist als eine lange Nachtruhe.

Und was können Sie tun?

Nachdem wir Ihnen viele Fallstricke und Gefahren einer schlechten Nachtruhe beschrieben haben, wäre dieser Blog nicht vollständig ohne einige praktische Tipps, die Sie sofort für eine gute Nachtruhe nutzen können.

  1. Ausreichende Bewegung oder Sport am Tag macht Ihren Körper natürlich müde und so verlangt er nach dem Bett. Aber wussten Sie, dass dies auch Ihren Verstand erschöpft? So können Sie zum Beispiel durch einen langen Spaziergang sowohl geistig als auch körperlich erholsamer schlafen.
  2. Wie wäre es mit einem schönen Glas Wein zum Einschlafen? Nun, das sollten Sie besser nicht mehr tun! Alkoholkonsum vor dem Schlafengehen kann oft zu einer unruhigen Nacht führen.
  3. Vermeiden Sie etwa eine Stunde vor dem Schlafengehen die Nutzung verschiedener elektronischer Geräte. Und das gilt selbstverständlich auch für Smartphones. Lassen Sie Ihren Körper und auch Ihr Gehirn nach einem langen Tag ohne zu viele Ablenkungen in die Kissen sinken! Wählen Sie stattdessen ein Buch aus. Auch ein warmes Bad kann Wunder bewirken. Solange Sie nur entspannt sind.
  4. Jetzt, wo Sie für einen wunderbaren Schlaf bereit sind, kümmern wir uns darum, dass das Schlafzimmer es ebenfalls ist! Hoffentlich müssen wir Ihnen nicht mehr verraten, dass ein gutes Bett und Kissen der Schlüssel zu einem guten Schlaf sind. Aber haben Sie eigentlich ein Bett und Kissen, die zu Ihnen passen? Hier kann oft der Grund für Ihre Schlafprobleme liegen, ohne dass Sie es merken. Besuchen Sie unbedingt einen Velda-Schlafspezialisten in Ihrer Nähe.
  5. Auch Ihre Nachtkleidung sollte bequem sein. Wählen Sie Kleidung, die nicht zu eng ist oder die dazu führen kann, dass Sie mitten in der Nacht aufwachen.
  6. Wir alle kennen es: ein Bein kurz aus dem Bett baumeln lassen, um die richtige Temperatur des Körpers zu erreichen. Nun, wenn Sie darauf achten, in einem dunklen Raum mit nicht zu hoher Temperatur und einer guten Luftfeuchtigkeit schlafen zu gehen, kann dieses Problem der Vergangenheit angehören. 18°C ist die ideale Schlafzimmertemperatur.
  7. Wie bereits erwähnt, schläft jeder Mensch anders. Es gibt Menschen, die die ganze Nacht ruhig schlafen können, während sie schnarchen, und dann die Partner, die die ganze Nacht wach sind! Leiden Sie aber unter chronischem Schlafmangel oder haben Sie schon länger Schlafprobleme, suchen Sie unbedingt einen Facharzt auf, der Ihnen weiterhelfen kann!
  8. Dann bleibt uns nur noch, von Herzen einen guten Schlaf zu wünschen: geruhsame Nacht!

Entdecken Sie

unsere Moods

Cosmo Essential

Mit seinem schlichten und zeitlosen Design passt Cosmo in jedes Schlafzimmer. Ein modernes oder ländliches Schlafzimmer? Cosmo kommt zu seinem Recht. Und das zu einem scharf kalkulierten Preis mit einer noch nie dagewesenen Qualität.

Entdecken Sie Cosmo
Urban Essential

Erleben Sie mit diesem schlanken, eleganten und niedrigen Boxspringbett ein echtes ‚urbanes Flair’ in Ihrem Schlafzimmer.

Entdecken Sie Urban
Space Essential

Aufräumen wird zum Kinderspiel mit Velda Space! Diese Kollektion ist nicht nur praktisch mit ihrer geräumigen Aufbewahrungsbox, sondern bietet auch guter Schlafkomfort.

Entdecken Sie Space
Metropolitan Sense

Unser Metropolitan-Schlafsystem garantiert Ihnen einen erholsamen Schlaf in einem wunderschönem Boxspringbett. Die Kombination aus ergonomischer Unterstützung, Matratze und Topper sorgen für eine perfekte Unterstützung Ihres Körpers.

Entdecken Sie Metropolitan
Cosy Icon

Ein Beispiel für zeitgenössisches belgisches Design! Völlig zeitgemäß. Mit seinen eleganten Linien und vielen Personalisierungsmöglichkeiten wird es zum Blickfang in Ihrem Schlafzimmer.

Entdecken Sie Cosy
Frame Icon

Ein trendiger Bettrahmen, den Sie nach eigenem Geschmack gestalten: Das ist die Frame Kollektion. Wählen sie den Stoff für ihr Bettgestell und kombinieren sie ihn mit einem der 3 trendigen Kopfteile.

Entdecken Sie Frame
Plus Icon

Design, Funktionalität und Komfort kommen zusammen in die Velda Plus Kollektion. Sie sind selbst der Stylist Ihres persönlichen Plus Boxsprings.

Entdecken Sie Plus
Downtown Icon

Mit unserer Downtown-Kollektion machen wir es Ihnen besonders leicht: In sechs einfachen Schritten stellen Sie ein hochwertiges Downtown Boxspringbett zusammen, das sich nahtlos in Ihr Schlafzimmer einfügt und ganz auf sie zugeschnitten ist. Das ideale Downtown passt zu ihren Schlafgewohnheiten, Ihrem Lebensstil und Ihrem Einrichtungsgeschmack.

Entdecken Sie Downtown
Classic Omni

Erleben Sie dieses handgefertigte Boxspringbett mit tonangebenden Innovationen: das perfekte Beispiel für überlegene Ergonomie und äußerst luxuriöses Design.

Entdecken Sie Classic
vel_you Sense

Ihr Schlafkomfort für jetzt und später. Zirkulär Schlafen: Ihr anpassungsfähiger, persönlicher Komfort, Jahr für Jahr.

Entdecken Sie vel_you
Pure Sense

Ein Pure Boxspringbett passt sich perfekt an jede Körperform, jedes Gewicht und jede Länge an, über seine einzigartige patentierte Taschenfedern-Technologie. Erleben Sie den idealen Schlafkomfort durch seine perfekte ergonomische Unterstützung, dank des Lattenrosts und der Matratze, die zusammen die beste Unterstützung bieten.

Entdecken Sie Pure
Finesse Tradition Omni

Finesse ist auch in einem traditionelleren, eleganten Look erhältlich: mit einem 4-seitig gepolsterten Bettrahmen erhältlich. Elegantes Design, abgerundete Ecken und raffinierte Füße. So schaffen Sie ein traditionelleres Aussehen, aber mit modernster Technik.

Entdecken Sie Finesse Tradition
Finesse Omni

Schauen, bewundern und staunen. Das Finesse läutet die Schlafkomfort-Generation 5.0 ein. Das Finesse steht für ein außergewöhnlich raffiniertes Design und intelligente Technik. Ein Genuss für das Auge, eine Wohltat für Körper und Seele.

Entdecken Sie Finesse

Blog

Sleeping. Am I doing it right?

It’s definitely a question to ask yourself, or even must ask yourself! Given we spend about a third of our lives in bed, this topic is well worth some critical thought. So what better opportunity than World Sleep Day to talk about … indeed, The Importance of a Healthy Sleep!

It’s just a phase.

Sleeping undergoes different phases. Each phase is unique and follows a set order, and this sequence repeats itself every time you sleep. In order to ultimately experience a healthy night’s sleep, it’s not so much about the number of phases you undergo, but about having an uninterrupted sleep rhythm! Take, for example, little kids waking you up in the middle of the night. Or getting up to go to the toilet…

Ready? Reset!

While sleeping, your body undergoes both a mental and a physical reset. A good night’s sleep gives your brain and body time to rest and restore.

A little tip for the students among us. Your brain better processes and retains what you learned that day during a long, high-quality night’s sleep! A night of good sleep is sometimes more effective than a night of cramming.

Mental & physical ailments.

Not sleeping well is harmful in the long term, but certainly in the short term as well! You experience more than just being tired. Lack of sleep can also cause delayed reaction time, impaired concentration, irritability and depression. Over the longer term, a chronic lack of sleep can be the cause of type II diabetes, heart failure, high blood pressure and even stroke. A good night’s sleep is key! That’s why it is extremely important to consult a doctor or specialist when in doubt.

Can I make up for my sleep deprivation?

A very good question with a clear answer: no. There is no such thing as going to sleep to make up for a sleep deficit. Although you will feel better by sleeping longer and you give your brain time to restore, you will never fully recover from a previously acquired sleep deficiency. This results in long-term symptoms over a long period. In other words, what you’ve lost, really is lost!

Quality over quantity

When we talk about sleep, it’s difficult to avoid the well-known discussion: How many hours of sleep do you need?  Well, most people fall into the category of medium-length sleepers. That is, the majority of people need an average of 8 hours of sleep. But, naturally, this too depends on the individual. Consider the various factors that play a role, such as gender, age, daily activities, or even genetic predisposition! It is important to note that a good night’s sleep is often more effective than a long night’s sleep.

But what can you do now?

After describing lots of pitfalls and dangers of a bad night’s sleep, this blog would not be complete without some practical tips that you can immediately put to use for a good night’s sleep.

  1. Doing enough exercise or sport during the day naturally ensures your body gets tired and has you looking forward to bed. But did you know that this equally tires you mentally? So yes, an activity like going for a long walk can help you sleep better both mentally and physically.
  2.  So how about a nice glass of wine to help you fall asleep? Well, you’re better off not doing that anymore! Drinking alcohol before bed can often make for a restless night.
  3. Avoid using electronic devices about an hour before bedtime. And yes, that also includes those smart phones. Give your mind and body the chance to wind down after a long day, without too many distractions! Instead, perhaps choose to read a book. A hot bath can also work wonders. So long as it relaxes you.
  4. Now that you’re all ready for a wonderful night’s sleep, let’s make sure the bedroom is too! Hopefully, we don’t have to tell you that a comfortable bed and pillow are the key to a good night’s sleep. But do you truly have a bed and pillow that suit you? This can often be the cause of your sleep problems without you even realizing it. Be sure to pop in to your nearest Velda sleep specialist for advice.
  5. Your nightwear should also be comfortable. Choose clothes that are not too tight, or cause you to wake up in the middle of the night.
  6. We all do it, swinging a leg out of bed to get the perfect temperature. Well, if you make sure you go to sleep in a dark room with a not too warm temperature and a pleasant humidity level, this problem may well become a thing of the past. 18°C is the ideal bedroom temperature.
  7. As mentioned above, sleep is different for everyone. You have people who sleep solidly for the whole night while snoring, and then you have their partners whom it keeps awake all night! But if you’re struggling with a chronic sleep deficiency, or you’ve been having a sleep problem for some time, be sure to consult a specialist who can help you!
  8. Then it only remains for us to wish you a heartfelt ‘sleep well‘!

Discover

our Moods

Larvik Essential

With its sleek, timeless design, Larvik will fit in every bedroom. Whether your bedroom is contemporary or rustic in style, Larvik is the perfect match – at a competitive price and with unrivalled quality.

Discover Larvik
Urban Essential

Experience authentic urban vibes in your bedroom with this sleek, elegant, low box spring.

Discover Urban
Space Essential

Cleaning up becomes child's play with Velda Space! This collection is not only practical with its large storage space but also offers good sleeping comfort.

Discover Space
Metropolitan Sense

Our Metropolitan sleep system ensures you a wonderful night's sleep on the crème de la crème of box springs. The combination of the ergonomic bed base, mattress and topper provides perfect support for your body.

Discover Metropolitan
Fly Icon

A touch of contemporary Belgian design. At one with the zeitgeist. With its elegant lines and many personalisation options, Fly becomes the eye-catcher in your bedroom.

Discover Fly
Frame Icon

The Frame collection: a fashionable bed frame that you can style to suit your taste. Choose the fabric for your bed frame and match it with one of three cool headboards.

Discover Frame
Focus Icon

Design, functionality and comfort come together in the Velda Focus collection. Be the stylist of your personal Focus box spring.

Discover Focus
Versus Icon

With our Versus collection, we make things extra easy for you: in just six easy steps you can put together a high-quality Versus box spring that fits seamlessly into your bedroom and is perfect for you. The ideal Versus fits your sleeping habits, your lifestyle and your taste in interior decor.

Discover Versus
Classic Omni

Experience this hand-crafted box spring with pioneering innovations: a perfect example of superior ergonomics and an ultra-luxury design.

Discover Classic
Vel_You Sense

Healthy sleep for a better life: this is what you can expect with vel_you, the first circular economy bed system. TThe number of materials used in this box spring set is reduced, they are easy to adjust, replace and "end of life" recycle or reuse. And that even with exceptional comfort and quality.

Discover Vel_You
PoQQet Sense

A PoQQet box spring adapts perfectly to any body shape, weight or length due to its unique, patented Poqqet spring technology. Experience the ultimate in sleeping comfort thanks to the perfect ergonomic support provided by the combination of bed base and mattress.

Discover PoQQet
Finesse Tradition Omni

Finesse is also available with a more traditional, but still an elegant look: with a four-sided upholstered bed frame. Elegantly finished with a superb design, rounded corners and refined legs, for a more traditional look, but with the same state-of-the-art technology.

Discover Finesse Tradition
Finesse Omni

Look, admire and marvel. The Finesse ushers in sleeping comfort generation 5.0. The Finesse is about exceptionally refined design and smart technology. A feast for the eyes and a delight for body and soul.

Discover Finesse